Geburtstagseinladungen

Es ist so weit. Der Geburtstag naht und man möchte eine Feier veranstalten. Ein toller Ort für die Veranstaltung ist bereits gefunden, für Essen und Getränke ist auch gesorgt und ein angesagter DJ ist ebenfalls engagiert. Einer gelungenen Party steht also nichts im Wege. Doch wer so ein Fest feiert, möchte auch entsprechend schöne Einladungen an seine Gäste verschicken. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und sind vor allem vom eigenen Budget und der Kreativität abhängig. Wir haben uns ein wenig genauer angesehen, wie man zu einer schönen Einladung für sein Fest kommen kann und dabei die unterschiedlichsten Möglichkeiten entdeckt.

Möglichkeit 1: Alles dem Profi überlassen

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, ist mit dieser Variante natürlich am Besten aufgehoben. Eine Agentur bekommt ein entsprechendes Briefing, wie die Einladungen aussehen sollen und die Sache ist erledigt. Das hat nur einen kleinen Haken: es ist nicht besonders kreativ, dafür aber in den meisten Fällen recht kostenintensiv. Doch auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass man auch wirklich qualitativ hochwertige Einladungen an seine Gäste verschicken kann und muss sich in dieser Hinsicht sicher nichts nachsagen lassen. Diese Möglichkeit ist daher wohl am ehesten für offizielle Feiern von Politikern oder anderen Personen des öffentlichen Lebens angebracht, wo es vor allem um Image geht. Für alle anderen Feiern bieten sich eher andere Möglichkeiten an.

Möglichkeit 2a: Einladungen selbst erstellen und drucken lassen

Wer kreativ und im Umgang mit Grafikprogrammen versiert und geschickt ist, kann sich die Vorlage für seine Einladung zum Geburtstag auch selbst erstellen und diese dann bei einer Druckerei in Auftrag geben. Dazu sollte man bei der Erstellung der Vorlage aber bereits Erfahrung oder einen Ansprechpartner in der Druckerei haben, der einem beratend zur Seite steht, wenn die Vorlage nicht ganz nach den Anforderungen für den Druck erstellt wurde. Der Kreativität hingegen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Format der Einladung und das Motiv sind frei wählbar. Wer kreativ ist, schafft es so, aus seiner Einladung einen echten Hingucker zu machen.

Möglichkeit 2b: Einladungen selbst erstellen und selbst drucken

Alternativ ist es natürlich auch möglich, die Einladungen auch gleich selbst zu drucken, wenn das entsprechende Equipment zuhause vorhanden ist. Dazu gehört mindestens ein qualitativ hochwertiger Farbtintenstrahldrucker, der auch die Möglichkeit bietet, stärkeres Papier und Kuverts zu bedrucken. Zumindest einen Versuchsballon kann man ja auf jeden Fall einmal starten, bevor man den Auftrag an eine Druckerei vergibt. In manchen Unternehmen ist es vielleicht auch möglich, seinen Chef ganz lieb zu bitten, ob man ausnahmsweise den Drucker für private Zwecke verwenden darf.

Möglichkeit 3a: Einladungen mit Hilfe von Vorlagen im Internet erstellen und selbst drucken

Viele Portale im Internet bieten mittlerweile die Möglichkeit an, Einladungen mit Hilfe von Vorlagen und Assistenten selbst zu gestalten. Auf der Webseite „Drucke selbst“ (https://druckeselbst.de/kostenlos/geburtstagseinladung.html) gibt es beispielsweise eine Vorlage, auf der nur noch der persönliche Einladungstext angepasst werden muss. Anschließend kann die Einladung als pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Auswahl der Vorlagen ist dabei sehr groß und reicht von der eigenen Geburtstagszeitung bis zur Einladung zum Recall für „Deutschland feiert die Superparty“.

Möglichkeit 3b: Einladungen mit Hilfe von Vorlagen im Internet erstellen und drucken lassen

Beim Anbieter „sendmoments“ (https://www.sendmoments.de/) führt ein Assistent durch den kompletten Bestellvorgang. Zunächst kann nach Alter und im nächsten Schritt aus einer großen Vielzahl an Vorlagen die passende Einladung ausgewählt werden. Im Unterschied zu „Drucke selbst“ übernimmt hier der Anbieter auch den professionellen Druck. Die Art des Papiers und die genaue Ausführung können dabei individuell gewählt werden. Um absolute Sicherheit zu haben, dass die Einladungen auch wie gewünscht aussehen, kann man sich vor der Bestellung eine Musterkarte zusenden lassen.

Möglichkeit 4: Einladungen beim Automaten erstellen

In vielen Drogeriemärkten befinden sich entsprechende Automaten, mit denen sich ebenfalls schöne Einladungen erstellen lassen. Der Vorgang ist dabei ähnlich wie bei den Anbietern im Internet. Der Vorteil dabei ist jedoch, dass man sich seine Einladungen unmittelbar beim Automaten ausdrucken lassen und gleich mitnehmen kann. In die Einladungen können auch persönliche Fotos oder eigene Vorlagen integriert werden. Diese sollte man idealerweise auf einem USB-Stick speichern und zum Automaten mitnehmen. Alternativ ist es auch möglich, über unterschiedliche Cloud-Dienste auf die Daten zuzugreifen.

Möglichkeit 5: Einladungen selbst basteln

In unserer heutigen Zeit kann es mitunter auch einmal sehr erfrischend sein, etwas in die Hände zu bekommen, das nicht professionell gelayoutet und gedruckt wurde. Oft ist die persönliche Note viel entscheidender und die Mühe, die sich jemand bei der Gestaltung der Einladungen gemacht hat. Natürlich ist das nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Einladungen sinnvoll und möglich, doch wenn die ganze Familie hilft, kann man auch größere Mengen schaffen. Viele Inspirationen zu selbst gebastelten Einladungen findet man auf Pinterest, beispielsweise unter dem Suchbegriff „Einladungen selber basteln“. Wie wäre es zum Beispiel, wenn die Freundinnen Ihrer Tochter zur Kindergeburtstagsparty mit einem selbst gebastelten Feen Zauberstab eingeladen werden oder Ihr Sohn zu seiner „Captain America“-Geburtagsfete auch die passenden Superhelden-Einladungen verteilen könnte?

Möglichkeit 6: Es muss nicht immer physisch sein.

Eine Einladung muss man nicht immer in Händen halten können. Mit den technischen Möglichkeiten von heute könnte es ebenso gut eine Video-Einladung sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet es sich manchmal auch an, schön gestaltete Einladungen nicht auszudrucken, sondern als pdf per E-Mail zu versenden. Und wer es ganz salopp mag, der schickt seinen Freunden und Bekannten einfach eine WhatsApp-Nachricht. Die Kreativität kann dabei noch immer in den Worten liegen und nicht in der Gestaltung.

Fazit

Der Kreativität bei der Gestaltung von Einladungen zum Geburtstag sind fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist vor allem, dass die gewählte Art der Einladung zu einem passt und auch eine Vorschau darauf gibt, was einem auf dem Fest erwartet. Es wirkt beispielsweise befremdlich, eine Einladung mit vielen bunten Luftballons zu erstellen und dann gleichzeitig den Dresscode „einfärbiger Anzug und passende Krawatte“ auszugeben. Vor allem sollte man bei der Gestaltung der Einladungen Spaß haben, denn wenn man mit Freude ans Werk geht, kann schon fast nichts mehr schief gehen. Denn das nehmen auch die Empfänger der Einladungen wahr.