Geburtstagslieder

Egal ob zu Hause in der Familie, in der Schule oder bei der Arbeit. Zu einer herzlichen Gratulation zum Geburtstag gehört es traditionell dazu, dass man dem Jubilar ein kleines Ständchen oder gleich ein paar Lieder singt. Doch leider ist das entsprechende Repertoire dafür bei den meisten von uns sehr eingeschränkt und reicht über ein „Happy Birthday“ oder „Hoch soll er leben“ kaum hinaus.

Woher kommt eigentlich Happy Birthday?

Das Lied „Happy Birthday“ wurde im Jahr 1893 von den Geschwistern Hill aus Kentucky komponiert. Beide Schwestern arbeiteten in einem Kindergarten und wollten ein Begrüßungslied für die Kinder singen, damit sie gleich gute Laune haben, wenn sie am Morgen in den Kindergarten kommen. Mildred fiel dabei die so eingängige Melodie ein und ihre Schwester Patty vertonte sie mit dem Text „Good Morning to All“. Als eines der Kinder dann einmal Geburtstag feierte, wurde daraus „Happy Birthday to You“.

Die wohl berühmteste Darbietung des Songs stammt von Marilyn Monroe, die das Lied im Jahr 1962 dem damaligen US Präsidenten John F. Kennedy im vollen Madison Square Garden und vor laufenden Kameras sehr aufreizend darbot, was zu Gerüchten über eine mögliche Affäre der beiden führte.

Welche Lieder zum Geburtstag von international bekannten Künstlern gibt es?

Zu den wohl bekanntesten Liedern zählt der Song „Happy Birthday“ des blinden Sängers Stevie Wonder. Er hat den Song vor mittlerweile 40 Jahren komponiert und erreichte damit Platz zwei in den englischen Charts. Das Lied ist auch heute noch ein gern gespielter Klassiker auf Geburtstagsfeiern.
Auch der König des Rocks Elvis Presley hatte natürlich ein Geburtstagslied in seinem breiten Song-Angebot. Er nannte den Titel „Happy Birthday Baby“. Allerdings zählt es bis heute zu den eher unbekannten Werken von Elvis. Falls man den Song jedoch nachsingen möchte, kann man ihn im Original auf Youtube hören: https://youtu.be/pmyXziT04b4.

Bei „Celebration“ von Kool & The Gang handelt es sich zwar um keinen klassischen Geburtstagssong im eigentlichen Sinne, dennoch darf er in dieser Sammlung nicht fehlen, da er ebenfalls auf sehr vielen Geburtstagsfeiern aus den Lautsprechern dröhnt. Gerne, wenn beispielsweise gerade die Torte gebracht wird.
Es geht aber auch ein wenig moderner. Der Schweizer Star DJ Antoine bringt mit seinem „Happy Birthday“ die Clubs zum Kochen und auch sein Landsmann DJ Bobo hat einen entsprechenden Song im Angebot, der auf keiner modernen Geburtstags-Playlist fehlen sollte. Auch Kate Perry hat mit „Birthday“ einen Versuch gestartet, sich in die Herzen der Geburtstagskinder zu singen.

Was sind die deutschen Klassiker?

Da fällt einem wohl gleich zu Beginn Rolf Zuckowski und sein Geburtstagslied „Wie schön, dass Du geboren bist“ ein. Fast jeder von uns hat diesen Song schon auf irgendeinem Geburtstagsfest mitgeträllert.
Auch Frank Zander alias Fred Sonnenschein wird immer noch gerne auf Geburtstagsparties mit seinem Song „Alles Gute zum Geburtstag“ gespielt. Oft gleich gefolgt von Gottlieb Wendehals und seinem Song „Du hast Geburtstag“.

Wo bekomme ich Texte und Melodien von Geburtstagsliedern?

Im Internet gibt es mittlerweile viele Webseiten, die unterschiedliche Lieder zum Geburtstag mit Text, Gitarrenakkorden und Noten sowie teilweise Melodien zum Anhören veröffentlicht haben. Dazu gehören Seiten wie die Liederkiste (https://www.liederkiste.com) oder speziell für Kindergeburtstage BabyDuda (https://babyduda.com/).

Wie kann ich jemandem eine besondere Überraschung zum Geburtstag mit einem Song machen?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die in erster Linie von der eigenen Kreativität abhängig sind. Wer kreativ und musikalisch begabt ist, kann zum Beispiel einen eigenen Song komponieren. Das ist bei Songs für den Geburtstag gar nicht so schwer, weil sie idealerweise aus nur wenigen Akkorden und auch nur wenig Text zum Mitsingen bestehen sollten. Wer sich mit dem Thema Songwriting ein wenig näher vertraut machen möchte, findet auf der Website von Klangkost (http://www.klangkost.net/songwriting-fuer-anfanger/) ein tolles Tutorial, das einem in die Materie einführt.

Doch man muss nicht gleich verzweifeln, wenn man musikalisch nicht so begabt ist. Eine tolle Möglichkeit ist auch, einen bekannten bereits bestehenden Song mit einer neuen Melodie zu versehen. Wenn Sie wissen, was das Lieblingslied des Geburtstagskindes ist, können sie genau diesem Lied einen neuen für die Person passenden Text geben und gemeinsam mit Freunden und Bekannten einstudieren. Die Bekanntheit der Melodie hilft meistens dabei, dass das Vorhaben gut gelingt.
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Klassiker „An der Nordseeküste“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“?

Das Geburtstagslied als Geschenk

Wer noch keine gute Geschenkidee für einen nahenden Geburtstag hat, kann aber auch gleich das Geburtstagslied verschenken. Hierfür gibt es ebenfalls zwei tolle Möglichkeiten. Die erste davon ist, wie bereits oben erwähnt, mit Freunden und Bekannten ein bekanntes Geburtstagslied einzustudieren oder eine bekannte Melodie mit einem neuen Text zu versehen und genau dieses Lied dann zusammen auf Video aufnehmen. Wie bei dem sehr bekannten Video von „We are the World“ übernimmt dabei jeder Gratulant eine andere Textpassage aus der Strophe und der Refrain wird dann gemeinsam angestimmt. Je nach gewünschter Qualität kann man so ein Video in Eigenproduktion erstellen, es stehen dafür aber auch professionelle Studios zur Verfügung, die einem dabei gerne unterstützen.

Apropos Studio: die zweite Möglichkeit für ein wirklich tolles Geschenk ist, sich einen Song von einem musikalischen Profi komponieren und einspielen zu lassen. Idealerweise kann man den Song dann auch noch mit dem Vornamen des Beschenkten versehen, sodass es sich dabei um ein wirklich sehr persönliches und exklusives Geschenk handelt.

Fazit

Es müssen nicht immer die gleichen zwei bis drei Klassiker zum Geburtstag sein. Mit etwas Kreativität wird aus dem etwas peinlichen Ständchen ein einzigartiges Erlebnis, an das sich sowohl das Geburtstagskind als auch die Gratulanten immer wieder gerne erinnern werden. Doch egal, wie professionell oder amateurhaft, wie kreativ oder einfältig, viel wichtiger ist dabei immer noch eines: die Geburtstagswünsche müssen von Herzen kommen, denn dann klingen sie immer gut.