Lustige Vorträge zum 80. Geburtstag

Mein lieber…,

in Deinem Alter hat man ja so einige körperliche Gebrechen. Dass man nicht mehr so gut sieht, gehört leider dazu. Dennoch haben Dich Deine Augen zuverlässig durch Deine 80 Lebensjahre getragen und Dir sogar ermöglicht, Deine so sehr geliebte Frau optisch wahrzunehmen. Ohne Mutti wäre ich ja gar nicht auf der Welt. Welch ein Glück, dass Dich Deine Augen damals noch nicht im Stich ließen. Letzte Woche hatte ich übrigens einen seltsamen Traum, in dem ich selbst den 80. Geburtstag erlebte. Du aber – warst immer noch da. 140 Jahre alt! Es scheint mir so, dass dies in der Tat auch Realität werden könnte, denn ich erinnere mich an einige Geschichten von Mutti, die dies bestätigen. Schließlich bist Du dem Tod ja schon einige Male von der Schippe gesprungen. Zum Beispiel unzählige Male beim Fußballschauen, als Du oft den Ball an den Kopf geschossen bekamst, als Du hinter dem Tor das Spiel verfolgt hast. Oder auch letztes Jahr, als Dir Dein Bingo-Partner vor lauter Wut den Kugelschreiber an den Kopf geschleudert hat. Du bist einfach ein robuster Kerl, Papa! Auch wenn Du nicht mehr so gut gucken kannst und gerne mal „Bingo“ schreist, obwohl Du überhaupt nicht gewonnen hast. Ich wünsche Dir alles Gute zum 80. Geburtstag!

Liebe…,

heute ist es also so weit: Du feierst Deinen 80. Geburtstag. Dazu herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es unter Umständen gar nichts zu feiern gibt, schließlich drehen sich die Männer nicht mehr um, weil Du so ein heißer Feger bist, sondern weil sie überlegen, ob sie Dich fragen sollen, ob sie Dir über die Straße helfen sollen. Jaja, früher war alles besser, hör ich Dich öfter mal sagen. Früher, als es noch keine Computer gab und Du nicht verzweifeln konntest. Wenigstens weißt Du jetzt, dass Du mit der Maus den PC bedienen kannst und vor ihr keine Angst haben musst. Das werde ich nie vergessen, dass Du wie mit Hummeln im Hintern aus dem Stuhl aufgeschreckt bist, weil ich gesagt habe „Nimm die Maus in die Hand“.
Oma, Du hast heute Deinen 80. Geburtstag und das müssen wir feiern. Ohne Frage. Und heute kannst Du auch sichergehen, dass sich alle anwesenden Männer nach Dir umdrehen, ohne Gedanken an eine Straßenüberquerung. Happy Birthday.



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.