Weisheiten zum 40. Geburtstag

Mit vierzig geht es rund! Du bist längst erwachsen und, wie man so schön sagt, aus dem Gröbsten raus. Niemand hat Dir mehr etwas zu sagen. Stattdessen kannst Du autoritär werden. Also genieß Dein neues Lebensjahr!

Der große Vorteil mit vierzig liegt darin,
dass Du endlich erkennst, wer Du bist.
Du kannst nichts falsch machen,
weil Du genau das richtige Alter hast!

Die Menschen, die jünger sind als Du, haben noch nicht Deine Klasse erreicht.
Die Menschen, die älter sind, wirken oft schon gebrechlich.
Mit anderen Worten: Du bist mit vierzig
genau in der Mitte des Lebens – und gerade richtig!

Einige bekommen mit vierzig die Midlife-Crisis, aber Du brauchst diesen Meilenstein nicht, um dieses Alter zu markieren. Du feierst einfach mit der Familie und Deinen Freunden, und bleibst ganz der Alte!

Du zählst nicht zu den Jungen, nicht zu den Alten,
Du hast bisher nur wenig Falten –
Mensch, Du hast Dich ja gut gehalten!

Was gibt es über die Vierzig zu klagen? Das Alter ist doch perfekt! Wenn Du darüber jammerst, stellst Du Dir nur selbst ein Bein. Denn wenn Du Angst davor hast, jedes Jahr ein Jahr älter zu werden, dann wirst Du niemals das Glück finden. Es wird nämlich geschehen, egal ob es Dir gefällt oder nicht.

Vierzig Jahre bist Du nun, feierst leise oder laut,
und Du machst jetzt viele Dinge, die Du früher nicht getraut.
Bleibe einfach wie Du bist, mach Dir heute keine Sorgen,
denn die haben heute frei, kommen schlimmstenfalls morgen.

Das Alter wechselt Jahr für Jahr, es mag anscheinend nicht lange bleiben. Jetzt bist Du vierzig, damit ist die Drei vorne verschwunden. Wenn Dich das ängstigt, sage einfach, Du bist zum zweiten Mal 39 geworden!

Jedes Lebensjahr birgt eine Fülle von Fallen. In die einen oder anderen bist Du sicherlich hineingetappt und hast Fehler gemacht. Das macht aber nichts, denn Du bist in einem Alter, in dem man hervorragend aus den eigenen Patzern lernt! Schließlich sind nicht nur Kinder lernfähig, sondern auch Erwachsene können sich entwickeln!



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.